Vortrag auf der JCON Düsseldorf

  • von

Vortrag

Unser Mitarbeiter Nicolai Mainiero hält einen Vortrag mit dem Titel "Immutable Java" auf der JCON 2019 in Düsseldorf.

Immutable Java

Das Strings immutable sind, sollte jedem Java-Entwickler bekannt sein. Die Möglichkeiten die sich aus dieser Tatsache ergeben schätzen nicht nur Entwickler die sich mit funktionalen Sprachen auseinandergesetzt haben. Auch für den rein objekt-orientierten Entwickler ergeben sich dieselben Vorteile.

Leider sind nicht alle Objekte in Java immutable, genau genommen ist das nur die String Klasse. Dennoch lohnt es sich darüber Gedanken zu machen, wie man seine eigenen Datenstrukturen immutable machen kann. Denn dadurch können wir sie gefahrlos zwischen verschiedenen Threads teilen und sie sind frei von Seiteneffekten.

In diesem Vortrag möchte ich zeigen, wie diese mit Java Bordmitteln erstellt werden können und welche Bibliotheken uns dabei unterstützen können. Zum Abschluss werde ich einen Ausblick auf Value-Objects geben, wie sie voraussichtlich in Java 13 enthalten sein werden.

  • Wann: 25.09.2019 10:00
  • Wo: UCI Kinowelt in Düsseldorf
  • JCON 2019

Zurück