sidion labor

Entwickler Blog

Angular & TypeScript Workshop von workshops.de / angular.de

Vom 12.02.2020 bis 14.02.2020 war ich auf dem "Angular & TypeScript Workshop" von workshops.de / angular.de in Berlin. Da ich bereits in einem Angular Projekt tätig bin, hatte ich bereits Vorwissen. Nach einer kurzen Vorstellung des Trainers und der geplanten Inhalte, hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich vorzustellen. Was ziemlich cool ist, es gibt ein Online Portal, zu dem die Teilnehmer Zugriff haben und sich während und auch nach dem Workshop noch Folien und Aufgaben anschauen können und sich zusätzlich noch per Chat austauschen können.

Nutzung von Process Mining-Methoden zur Rekonstruktion von BPMN-Diagrammen

Im Business Process Management (BPM)-Zyklus erfolgt bei kontinuierlicher Prozess- und Workflowoptimierung regelmäßig ein Soll-Ist-Vergleich. Insbesondere in aktuell verbreiteten Microservices-Architekturen ist die Erhebung des Ist-Zustands eines Workflows für den Fachbereich mit hohem Aufwand verbunden, denn im Informationssystem (IS) werden Prozesse implizit im Code definiert und sind zunächst nach außen hin nicht sichtbar.

Schach-Webanwendung mit Kafka und WebSockets

Apache Kafka ist ein Service, der Datenströme als Event Log speichert und die Verarbeitung sowohl in Echtzeit als auch asynchron erlaubt. Wir haben bei unserem Code Camp Kafka eingesetzt, um eine Webanwendung für Schach zu bauen, mit der Spieler über das Internet gegeneinander spielen können und beliebig viele Zuschauer ein Spiel in Echtzeit in ihrem Browser verfolgen können.

Q-Learning

Wenn es um künstliche Intelligenz geht und genauer um das maschinelle Lernen, fällt oft der Begriff des Reinforcement-Learnings. Reinforcement Learning lässt sich jedoch auf verschiedene Weisen realisieren und eine besonders populäre ist Q-Learning.