Wir suchen nicht irgendwen, sondern genau Dich

Querdenker gefragt

Festangestellte Duale Studenten Auszubildende Studenten

Vielfalt​. Offenheit. Innovatives Miteinander. Familiäre Atmosphäre​. ​Gestaltungsspielraum​.

Das kannst Du von uns erwarten

Direkt zu unseren Stellen
Festangestellte

Bei sidion steigst Du direkt in das Tagesgeschäft ein, übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben und gestaltest Deine Projekte eigenverantwortlich.​ Dabei haben wir klare Ziele: Deine persönliche Weiterentwicklung und optimale Ergebnisse.

 

Work-Life-Balance

Weiterentwicklung

Wohlfühlen bei sidion

Moderne Technologien

Direkt zu unseren Stellen

Duale Studenten

Sidion bietet 2 duale Studiengänge an: Informatik und Wirtschaftsinformatik. In beiden erhältst Du umfassende Einblicke in die Abläufe und Anwendung neuster Technologien in der Praxis. Dabei arbeitest Du in familiärer Atmosphäre selbstständig an interessanten Aufgaben.

Die dualen Studiengänge

 

Work-Life-Balance

 

Wohlfühlen bei sidion

 

Vorteile für Dich

 

Netzwerk

 

Direkt zu unseren Stellen

Ausbildung

sidion ist ein IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Bei uns findest Du Deinen Start in das Berufsfeld der Informationstechnologie.​ Deine Computeraffinität und Dein technisches Geschick sind entscheidend. ​

Die Ausbildungsberufe

 

Work-Life-Balance

 

Vorteile für Dich

 

Wohlfühlen bei sidion

 

Netzwerk

 

Direkt zu unseren Stellen

Werkstudenten / Praktikanten

Um deine Praxiserfahrung zu erweitern und die Arbeitsprozesse und aktuellen Technologien der Industrie kennenzulernen, bist du bei sidion genau richtig. Werkstudenten und Praktikanten gehören bei uns ab dem 1. Tag zum Team und arbeiten an unseren Projekten mit.

Werkstudentenjob / Praktikum

 

Work-Life-Balance

 

Vorteile für Dich

 

Wohlfühlen bei sidion

 

Netzwerk

 

Direkt zu unseren Stellen

Was sidion ausmacht

Das Engagement und die Qualifikation unserer Mitarbeitenden sind die Basis unseres Erfolgs. Mit vielfältigen Projekten, buntgemischten Teams, konstruktivem Kundendialog, breitgefächerten Interessen und Spaß bei der Arbeit entstehen Lösungen für alle Herausforderungen. Dabei lebt unsere Arbeit von offenem Austausch, professioneller Integrität, Zuverlässigkeit und gegenseitigem Respekt.

Du weißt, Deine Fähigkeiten klug einzusetzen und hörst in Gesprächen mehr als nur aufmerksam zu? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir ermöglichen Dir dabei passgenau Weiterentwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, damit Du in Kundenprojekten und Unternehmensbereichen brillieren kannst. Dabei sind wir offen für Deine Ideen und Innovationen.

 

  • Auf unseren Fluren sieht es anders aus als zuhause, es fühlt sich aber genauso familiär an
  • Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und profitieren daher von kurzen Entscheidungswegen
  • sidion lebt vom gegenseitigen Austausch untereinander, dazu gehört offenes Feedback und eine Streitkultur, bei der jeder seine Meinung äußern darf
  • Unsere Hierarchien sind flach
  • Wir fühlen uns als Team und unterstreichen das gerne bei mehreren Teamevents im Jahr
  • Ohne Kernarbeitszeit und mit der Möglichkeit zum Homeoffice sind wir flexibel
  • sidion Mitarbeitende gehen auch montags gerne zur Arbeit, denn da gibt es Brezeln für alle
  • Durch interne Workshops und Besuche auf Fachmessen bleiben wir auf dem neusten Stand
  • Wir sind alle per Du, da fühlen wir uns gleich wohl
  • Work-Life-Balance steht bei uns hoch im Kurs, dank Gleitzeit und der Möglichkeit zum Home-Office
  • Dank unserer umfassenden Kompetenz in IT und Beratung lösen wir Probleme über die andere stolpern …und wer stolpert schon gern!?
  • Wir denken vor und stehen mitten im aktuellen Marktgeschehen, bereit, uns konstant weiterzuentwickeln und Innovationen auszuprobieren

Wissenswertes rund um Deine Bewerbung

Wie bewerbe ich mich bei sidion?

Bitte nutze zur Bewerbung das Stellenportal von sidion. Über dieses ist auch eine Initiativbewerbung möglich.

Welche Bestandteile sollte meine Bewerbung enthalten?

Eine vollständige Bewerbung besteht bei uns aus einem lückenlosen Lebenslauf sowie allen relevanten Zeugnissen (z.B. Abschlusszeugnisse, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse und Weiterbildungsnachweise). Die Bewerbung soll uns in Kürze ein Bild von Dir vermitteln. Damit können wir Deine Qualifikationen mit den Anforderungen der angestrebten Position abgleichen. Idealerweise befinden sich alle Bewerbungsunterlagen in einer gesammelten PDF-Datei.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Vielen Dank für die Arbeit und Zeit, die Du in Deine Bewerbung investiert hast! Das wissen wir zu schätzen. Innerhalb weniger Tage erhältst Du eine Eingangsbestätigung der Bewerbung und nach maximal zwei Wochen bekommst Du eine Rückmeldung, ob Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen bist. Im ersten Gespräch steht vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Wir finden dabei heraus, inwieweit unsere Ziele und Erwartungen mit Deinen übereinstimmen. Je nach Position und Stelle führen wir ein Zweitgespräch, um weitere Einzelheiten und Vorstellungen zu besprechen. Die Auszubildenden werden zu einem Probetag eingeladen, der die Möglichkeit bietet, sich mit anderen Auszubildenden bei sidion auszutauschen und auch mit Ausbildern zu sprechen.

Ist sidion auch auf Messen vertreten?

Ja, jedes Jahr sind wir auf verschiedenen Hochschul- und Personalmessen anzutreffen. Zum Beispiel sind wir auf dem jährlich stattfindenden Java Forum in Stuttgart vertreten. Aktuelle Termine findest Du hier auf der Webseite und auch auf Xing. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

im sidion-Team

Deine Kollegen von morgen

Matthias

Senior Softwareentwickler - die Erfahrung machts

Ich bin seit 2013 bei sidion und finde toll, dass im Mittelpunkt die Weiterentwicklung des Einzelnen steht. Schließlich sind die Mitarbeiter das Kapital des Unternehmens. Ich selbst halte neben meiner Arbeit als Senior Softwareentwickler eine Vorlesung als Dozent an der Hochschule für Technik in Stuttgart und vertrete die Firma dieses Jahr als Redner auf dem Java Forum in Stuttgart. Diese abwechslungsreichen Aufgaben in Kombination mit Kollegialität und kurzen Entscheidungswegen zeichnen sidion für mich aus.

 

Robert

Junior Projektleiter - breitgefächert durchs Studium

Nach meiner Ausbildung bei sidion wollte ich ein duales Studium anschließen, um meine Aufstiegschancen in der Zukunft weiter zu verbessern. Ich war der erste duale Wirtschaftsinformatik Student der Firma. Der Hauptgrund bei sidion zu bleiben, war die Vielfalt an Aufgaben. Da mir die Geschäftsprozesse bereits aus der Ausbildung vertraut waren, konnte ich gleich an eigenen Projekten arbeiten und bin heute festangestellter Junior Projektleiter. Die flachen Hierarchien und den familiären Umgang mit allen Kollegen genieße ich nach wie vor.

 

Andrea

Assistenz Controlling - Quer gestiegen mit der Zeit

Nach meiner Elternzeit bin ich 2013 wieder eingestiegen und zu sidion gekommen. Ich habe zunächst als Elternzeit-Vertretung in der Personalsachbearbeitung begonnen und nur wenige Monate später den Quereinstieg ins Controlling auf eine unbefristete Stelle gewagt. Mein jetziges Aufgabengebiet habe ich mir neu erarbeitet und es bietet mir bis heute Herausforderung, Abwechslung und jede Menge Kommunikation rund um Zahlen und Projekte. In mehreren Schulungen konnte ich mir das erforderliche Fachwissen aneignen und meine Soft-Skills verbessern. Meine Teilzeitstelle bietet mir darüber hinaus Freiraum und familienfreundliche Flexibilität. Derzeit wird unser Team um zwei neue Kolleginnen bereichert. Es hat mir aber schon zu Anfang imponiert, wie toll der generationenübergreifende Dialog hier funktioniert, ganz ohne Vorurteile. Bei dem familiären Umfeld im Haus fällt es leicht, sich schnell wohlzufühlen.

 

Tobias

Junior Systemadministrator - Spielraum für jeden

sidion bietet Spielraum für jeden Einzelnen. Als ich 2018 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen habe, bekam ich einen breiten Überblick über die IT-Prozesse der Firma und bin mit ganz neuen Technologien in Berührung gekommen. Mit der IT-Security habe ich mein Thema gefunden. Dazu habe ich eine Instanz aufgestellt, die  Benutzer- und Serverzertifikate zur Authentifizierung und Autorisierung ausstellt. Mittlerweile bin ich fest angestellt und mir gefällt vor allem die Duz-Kultur und der entspannte Umgang miteinander – vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer.

 

Stefani

Leitung Geschäftsstelle Frankfurt - sidion als verlässlicher Partner

Ursprünglich war ich begeisterte Kundin von sidion und schätzte die Loyalität und verlässliche Partnerschaft. Als 2014 die neue sidion-Geschäftsstelle in Frankfurt entstehen sollte, nahm ich die Herausforderung an, diesen Standort aufzubauen. Zuerst gab es kein Bürogebäude und ich habe die meiste Zeit beim Kunden verbracht bis 2015 der erste Mitarbeiter eingestellt wurde und wir unser eigenes Büro bezogen. An sidion fasziniert mich die Mischung aus erfahrenen Beratern und jungen Wilden, die super zusammenwirken und tolle Arbeit abliefern.

 

Azmir

Softwarearchitekt, Teamleiter AIM - von der Abschlussarbeit zum Teamleiter

2010 war ich im ersten Abschlussjahrgang der Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Bei der KITT-Messe an der Hochschule bin ich erstmals auf sidion aufmerksam geworden und habe die Chance ergriffen, in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen meine Abschlussarbeit zu schreiben. Die darin behandelte Prozess-automatisierung und Softwareintegration hat mich schon zu dem Zeitpunkt sehr begeistert und ist seit meinem Berufsstart bei sidion nicht abgeflaut. Im Gegenteil, ich durfte mein eigenes Team gründen: Application Integration & Methodology (AIM) mit den Schwerpunkten API’s und Software-Integration. Im Team unterstützen wir Projekte mit unserem Know-How rund um Software-Schnittstellen mit synchroner und asynchroner Integration. Dabei legen wir viel Wert darauf, uns durch Weiterbildungen weiterzuentwickeln. Die bei sidion gelebte Unternehmenskultur der offenen Türen und der respektvolle Umgang miteinander ermöglichen außerdem, dass jeder Tag erfolgreich werden kann.

 

Wer wir sind?

Die Personalabteilung stellt sich vor

Kurzum - ein aufgewecktes, dynamisches und gut gelauntes Team mit offenen Ohren für Deine Fragen und Anliegen rund um Bewerbungsprozesse, Verträge, Gehaltsabrechnung, Elternzeit, betriebliche Altersvorsorge und Deine individuelle Weiterbildung.

Abseits der Arbeitsthemen stehen bei uns aber auch folgende Gesprächsthemen hoch im Kurs:

  • Aktuelle Foodtrends und innovative Ideen wie die Skittles-Diät
  • Die sportlichen Leistungen des vergangenen Tages und der folgende Muskelkater
  • Zu empfehlende Serien (Achtung Spoilergefahr!)
  • Dringend aufzusuchende Urlaubsziele
  • Die Wetterlage … und der teils bedrohliche Biegungsgrad des Bäumchens vor dem Fenster

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen und uns mit Dir auszutauschen!

Julia Lorentzen

Referentin Personal

Stuttgart

personal@sidion.de

 

Veronika Lubnow

Referentin Personal

Stuttgart

personal@sidion.de

 


Karim Shaker

Recruiting

Stuttgart

bewerbung@sidion.de

+49 0711 490 109- 251

 

Valeriia Volkova

Recruiting

München

bewerbung@sidion.de

+49 089 235 404- 30

 

Social Media

sidion als top company

Unsere aktuellen Bewertungen kannst Du bei kununu einsehen

Zur sidion kununu Seite

sidion @ LinkedIn

Hier geht es zu unserer
LinkedIn Seite

 

sidion @ xing

Und hier geht es zu unserer Xing-Seite mit News und Bewertungen